Pinseln, Basteln und Vieles mehr

 

Me mawo akye - Guten Morgen aus Swedru! Nach einer leider etwas längeren Pause melde ich mich nun auch wieder, um euch ein Update über mein Leben in Ghana zu geben. Gerade in der Schule war seit den Osterferien so Einiges geboten, sodass die Zeit wirklich schnell vergangen ist und ich es noch gar nicht so richtig glauben kann, dass ich nur noch für knapp zwei Monate hier sein werde! 

Für die meisten von uns Freiwilligen lag der Fokus diesen Term auf der äußerlichen Gestaltung unserer Schulen und so waren wir die letzten Wochen mit verschiedenen Streich-, Mal- und Bastelaktionen beschäftigt. Aber mal der Reihe nach: Das erste Projekt war das Streichen an der Schule einer Mitfreiwilligen, da die Klassenräume dort gar nicht bzw. nur sehr sporadisch gestrichen sind. Unter den neugierigen Blicken von Schülern und Kindern aus der Nachbarschaft machten wir uns also mit Rollen, Pinseln und gelber Farbe an die Arbeit, um ein paar Klassenzimmer optisch aufzuhellen. Eine Woche und etliche Farbkleckse später war das Werk dann vollbracht: Die Wände waren bunt und die Kinder glücklich😊.

Auch an meiner Schule kam das Pinseln nicht zu kurz: Da die Klassenzimmer dort schon gestrichen sind, habe ich beschlossen, die Außenwand der Schule zu verschönern und die Schüler dabei miteinzubeziehen. Die Entscheidung fiel schließlich auf einen "Handabdrücke-Baum", bei dem wir Freiwilligen den Baum malten und ein paar Kinder aus jeder Klasse (und nach einiger Überredungskunst auch Lehrer😉) mit ihren Handabdrücken farbige Blätter gestalteten. Das Endergebnis ist unten im Bilderteil zu sehen und wurde noch am selben Tag aufgeregt von den Schülern und Lehrern bestaunt.

In meiner Klasse habe ich zusammen mit den Kindern eine "Collage" zum Thema Welt angefertigt, bei der bunt geschnipselt, geklebt und gequasselt wurde. Obwohl das Ganze natürlich teilweise ziemlich chaotisch war und mein Lehrertisch größtenteils in einem Pulk aufgeregt diskutierender Schüler verschwunden ist, hatten wir am Ende ein schönes Gemeinschaftswerk geschaffen, auf dem die Kinder dann noch alle stolz unterschrieben haben.

Mit den übrigen Materialien habe ich dann beschlossen, mein Glück bei den Kleinen im Kindergarten zu versuchen und mich dabei für "Schnipselkunst" entschieden. Während die Kinder fleißig Blätter zerrissen, habe ich eine Unterwasserwelt vorgezeichnet, die sie dann mit den bunten Schnipseln verschönern durften. Nach einigen Rangeleien um den Kleber und pausenlosen "Madame Annaaa!!"-Rufen war das Kunstwerk schließlich fertig und "Optapuus", "Jelly fiiish" und Co. zieren jetzt die Wand des Gruppenraums. 

In der nächsten Woche gab es dann für mich noch einmal Besuch aus Deutschland. Eine Freundin, die zurzeit eine Ausbildung zur Hauswirtschaftslehrerin macht, ist für drei Wochen nach Ghana gekommen, um mich zu besuchen und ein Praktikum an meiner Schule zu absolvieren. Auch dort wurde es schnell wieder kreativ, als wir mit den Kindergartenkindern die aus Deutschland mitgebrachte Knete testeten und den älteren Schülern zeigten, wie man aus "Pure Water Bags" (Plastikbeutel mit 0,5 Litern Wasser, aus denen hier fast überall getrunken wird und deren Verpackungen leider auch fast überall herumliegen) kleine Taschen machen kann. Bei diesem Recycling-Projekt waren die Schüler wie immer mit vollem Einsatz dabei und hielten nach ein paar Tagen emsigen Nähens (in denen unsere Pausen eigentlich nur darin bestanden, Pure Water Bags aufzuschneiden, Fäden zu knoten und missglückte Nähte aufzutrennen) stolz ihre eigenen Täschchen in der Hand. Mittlerweile haben so einige Schüler das Prinzip verstanden und die Plastikverpackungen werden schon vielseitig als Federmäppchen, Portemonnaies oder schicke Accessoires verwendet.  

Ein Projekt, das ich erst vor Kurzem in meiner Klasse gestartet habe, ist die Einführung einer Bücherei. Was momentan noch ein kleines (wenn auch liebevoll gestrichenes) Regal mit 47 Büchern ist, wird sich in Zukunft hoffentlich zu einer Bücherei für alle Schüler entwickeln und ihnen die Möglichkeit geben, auch neben der Schule spannende Geschichten zu lesen. Ich hoffe, dass dadurch vor allem die Kinder mit Leseproblemen dazu motiviert werden, selbstständig daran zu arbeiten und sich so zu verbessern.
Insgesamt haben mir alle diese Projekte auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich finde es schön, gemeinsam mit den Schülern bleibende Erinnerungen geschaffen zu haben. 

Neben der Schule sind wir Freiwilligen natürlich auch ab und zu wieder an den Wochenenden gereist; so waren wir beispielsweise noch einmal auf dem Glasperlenmarkt in Koforidua, wo wir Perlen aller Art bestaunt und schöne Armbänder und Ketten erstanden haben.
Ein besonderes Erlebnis hatte ich auch in Kokrobite, wo an einem Wochenende ein Surf-Festival veranstaltet wurde. Freunde hatten mich für den dort stattfindenden Surfwettbewerb angemeldet, sodass ich über meinen Schatten springen und mein (auf ca. zweimonatiger Erfahrung basierendes😉) Können unter Beweis stellen musste. Da die Stimmung aber super war und ich tatkräftige Unterstützung von meinen Mädels aus Swedru und unseren Surf-Freunden aus Busua hatte, war das Ganze dann doch nicht so schlimm und das Wochenende insgesamt sehr lustig.
Letzte Woche hätte dann eigentlich das IGI Work Camp stattfinden sollen; aus organisatorischen Gründen war dies aber leider dieses Jahr nicht möglich, sodass das Event auf einen gemeinsamen Tag im IGI Village verkürzt wurde. An diesem Tag halfen wir zuerst den Arbeitern auf den Kakaoplantagen, verteilten dann Stifte und Lernmaterialien an die Schulkinder und trafen uns am Ende noch einmal zu einer abschließenden „Evaluation“, um über das vergangene Jahr zu reflektieren.

Da sich die Zeit an meiner Schule ja nun doch schon dem Ende zuneigt, werde ich in den kommenden Wochen noch die restliche Zeit mit allen Schülern und Lehrern genießen, bevor ich mich dann auch schon von allen verabschieden muss.

Über die letzten Schulwochen und die nächsten Reisen werde ich auf jeden Fall wieder berichten; bis dahin wünsche ich euch noch schöne Sommertage (die Hitze scheint ja nun auch in Deutschland angekommen zu sein😉) und viel Spaß mit den Bildern.

 

Bis dann,

eure Anna

 

Hier wie immer die Bilder:

Beim Streichen an Mayas Schule

Bunte Hände an meiner Schule

Creative Arts mit den Kindergartenkindern und meiner Klasse

Kleine Künstler: Die Kinder probieren die Knete aus

Meine Schüler beim Basteln der Pure Water-Taschen

Bild 1: Edwina und Blessing bei der Arbeit

Bild 2: Mit Baaba, Bridget, Benedicta und Celestina

Bild 3: Evans, Bright und Innocent zeigen ihre Taschen

Bild 4: "Madame, Madame, do it for me!" - Mein Tisch während des Bastelns

"Anna's Library" - Das Bücherregal in meiner Klasse

Auf dem Glasperlenmarkt in Koforidua

Das Surf festival in Kokrobite

Der Tag im IGI Village