Auf dem Vorbereitungsseminar

Am 27.07. war es endlich so weit: Ich stieg mit meinem Koffer in den Zug Richtung Kassel, um auf mein Vorbereitungsseminar zu fahren. Da wir wegen unserer Abiturprüfungen leider nicht am Vorbereitungsseminar von KulturLife teilnehmen konnte, ging es für Theresa, einer Mitfreiwilligen von KulturLife und mich auf das Vorbereitungsseminar des IB (Internationaler Bund) Kassel in Hemeln, einem kleinen, idyllischen Dörfchen an der Weser. Dort verbrachte ich zusammen mit 25 anderen Freiwilligen verschiedener Entsendeorganisationen eine spannende und lehrreiche Woche, die mit vielfältigen Vorträgen und Workshops zu Themen wie Rassismus, Konflikten, Diversität und Nachhaltigkeit wie im Fluge verging. Neben den ernsteren Programmpunkten sorgten abwechslungsreiche Gruppenspiele, gemeinsames Baden in der Weser und Volleyball-Matches für eine Menge Spaß und schweißten uns als Gruppe zusammen. Für mich war es sehr schön, andere junge Menschen zu treffen, die das Vorhaben "Freiwilligendienst" mit mir teilen und mit der gleichen Begeisterung und Vorfreude dahinterstehen. Ein persönliches Highlight war für mich der zweitägige Besuch von Sabrina, einer Mitarbeiterin von KulturLife, die Theresa und mir noch einmal viele Infos auf den Weg mitgab und mit der wir Videos für unsere ghanaischen Partnerorganisationen drehten.

Insgesamt war das Vorbereitungsseminar für mich ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Freiwilligendienst und ich beginne jetzt langsam zu realisieren, dass ich in etwas mehr als drei Wochen schon im Flugzeug nach Ghana sitzen werde. Bis dahin habe ich noch eine Menge zu erledigen, freue mich aber schon total auf alles, was noch kommt!

Bis bald, eure Anna

 

 

Gruppenfoto mit Teilnehmern, Teamern und Ehemaligen