Abi ... und jetzt?

Nun ist es also geschafft. Neben mir auf dem Schreibtisch liegt mein Abiturzeugnis, hinter mir liegen zwölf Jahre Schulzeit und vor mir liegt ein neuer Lebensabschnitt. Obwohl ich einige meiner Schulkameraden bestimmt vermissen werde, freue ich mich auch schon sehr auf mein Jahr in Ghana, das in weniger als zwei Monaten beginnt. So ganz kann ich es noch immer nicht fassen, dass ich ab Ende August in eine komplett andere Welt eintauchen werde, auch wenn das Vorhaben mit Vorbereitungen wie der Beantragung des Visums oder diversen Impfungen immer konkreter wird. Vor Kurzem habe ich erfahren, dass ich während meines Freiwilligendienstes an der A.W.M.A 'E' Basic School in Agona Swedru tätig sein werde, wodurch meine Vorfreude und Aufregung noch einmal um Einiges gestiegen sind. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Schüler und Lehrer an der Schule und hoffe, dass ich meine Aufgaben gut bewältigen werde. Ende Juli geht es dann für mich auf das Vorbereitungsseminar, auf dem ich auch noch genauere Informationen zu gesundheitlichen und kulturellen Themen erhalten werde. Dazu aber im nächsten Post ;-)

 

Bis bald, eure Anna